Datenschutzerklärung
Datenschutz auf einen Blick
Allgemeine Hinweise
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wenn Sie diese Webseite benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Webseite besuchen.
Datenerfassung auf dieser Webseite
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Webseite?
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Webseite ist:
Dr. med. Martin Schencking
Praxis für Innere- , Allgemein- und Palliativmedizin,
Wipsch10,
56130 Bad Ems
Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.
Bei jedem Zugriff auf die Webseite werden Nutzungsdaten durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Protokolldateien (Server-Logfiles) gespeichert. Die dabei gespeicherten Datensätze enthalten in der Regel folgende Daten:
• Datum und Uhrzeit des Abrufs
• Ihre IP-Adresse
• Referrer-URL (Herkunfts-URL, von der aus Sie auf die Webseite gekommen sind)
• Übertragene Datenmenge
• Informationen zum verwendeten Browser bzw. Geräteinformation
Diese Informationen können dazu verwendet werden, die Nutzung der Webseite zu gewährleisten und zu verbessern. Eine Analyse individuellen Nutzungsverhaltens findet nicht statt.
Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen, Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Diese liegen in der Gewährleistung und Optimierung des Webseitenbetriebs sowie dessen Verbesserung.
Die Bereitstellung der Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Eine Nutzung der Webseite ohne die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist allerdings nicht möglich.
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem das Recht, die Berichtigung, Einschränkung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DS-GVO)
WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DS-GVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN. DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DER EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DS-GVO)
WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DS-GVO).
Wie verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
Cookies
Unsere Internetseiten verwenden „Cookies“. Cookies sind kleine Datenpakete. Sie richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.
Cookies können von uns (First-Party-Cookies) oder von Drittunternehmen stammen (sog. Third-Party-Cookies). Third-Party-Cookies ermöglichen die Einbindung bestimmter Dienstleistungen von Drittunternehmen innerhalb von Webseiten (z. B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).
Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Webseitenfunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies können zur Auswertung des Nutzerverhaltens oder zu Werbezwecken verwendet werden.
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs, zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen oder zur Optimierung der Webseite (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind (notwendige Cookies), werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Webseitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies und vergleichbaren Wiedererkennungstechnologien abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO und § 25 Abs. 1 TDDDG). Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Webseite eingeschränkt sein.
Welche Cookies und Dienste auf dieser Webseite eingesetzt werden, können Sie dieser Datenschutzerklärung entnehmen.
Einwilligung mit Complianz
Unsere Webseite nutzt die Consent-Technologie von Complianz, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist Complianz B.V., Kalmarweg 14-5, 9723 JG Groningen, Niederlande (im Folgenden „Complianz“).
Complianz wird auf unseren Servern gehostet, sodass keine Verbindung zu den Servern des Anbieters von Complianz hergestellt wird. Complianz speichert einen Cookie in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, den Complianz-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.
Der Einsatz von Complianz erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, einen zeitgemäßen Dienst für die Dokumentation von Einwilligungen über die Webseite einzusetzen.
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist für das Setzen von Cookies sowie die Dokumentation der von Ihnen erteilten Einwilligungen weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Die Aufbewahrung erfolgt so lange, wie sie für die Erfüllung der hier beschriebenen Zwecke erforderlich ist.
Empfänger von personenbezogenen Daten
Im Rahmen der Nutzung dieser Webseite werden Ihre personenbezogenen Daten, sofern nichts Konkreteres angegeben ist, an die intern oder extern mit den Vorgängen befassten Stellen weitergegeben. Eine Weitergabe an externe Stellen erfolgt im Rahmen gesetzlicher oder vertraglicher Pflichten und Vorgaben (z.B. Krankenversicherung, Medizinischer Dienst, Abrechnungsdienst).
Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax
Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO i.V.m. §§ 630 a (ff) BGB – Behandlungsvertrag. Sofern Sie im Rahmen der Kontaktaufnahme Angaben zum Gesundheitsstatus machen, erfolgt die Verarbeitung auf der Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO (Einwilligung) oder auf der Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. h DS-GVO.
Im Rahmen der Kontaktaufnahme über die hier beschriebenen Kontaktwege ist eine Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten in der Regel vertraglich vorgeschrieben und / oder vertraglich erforderlich für die Begründung, Durchführung und Abwicklung des Behandlungsvertrags sowie zur Wahrnehmung gesetzlicher und berufsrechtlicher Verpflichtungen (Dokumentation).
Die von uns in diesem Rahmen verarbeiteten personenbezogenen Daten werden für die Dauer der gesetzlichen (Mindest-)Aufbewahrungsfristen verarbeitet.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind in der Regel intern mit der Verarbeitung befasste Bereiche und Personen. Andere Empfänger sind Krankenversicherungen, Abrechnungsstellen, Vor- bzw. Nachbehandler, Apotheken bzw. andere medizinische Einrichtungen.
MediVoice
Wir nutzen zur Terminorganisation und für weitere patientenbezogene Anliegen – etwa Rezeptbestellungen oder Überweisungen – den Telefonassistenten MediVoice der Mediform GmbH, Lammstraße 21, 76133 Karlsruhe. Mediform handelt dabei als unser Auftragsverarbeiter und verarbeitet Ihre Daten unter strenger Beachtung der Datenschutzvorgaben und hoher Sicherheitsstandards (u. a. BSI-C5-Testat nach § 393 SGB V).
Für Terminabsprachen, Rezeptwünsche und ähnliche Anliegen werden im System von Mediform folgende Angaben hinterlegt:
• Vorname, Nachname, Geburtsdatum
• Telefonnummer, E-Mail-Adresse
• Termininformationen
• ggf. weitere anlassbezogene Angaben
Die Daten dienen ausschließlich der Terminverwaltung und der Bearbeitung Ihrer Anliegen.
Rechtliche Grundlagen für die Verarbeitung sind in unserem Fall:
• Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO (Erfüllung des Behandlungsvertrags nach § 630 a BGB, den Sie mit uns schließen) bzw. in dessen Zusammenhang Ihre Anfrage erfolgt.
• Bei Einwilligung in Erinnerungen per SMS oder E-Mail zusätzlich Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.
• Verarbeitungen zu gesundheitlichen Zwecken beruhen auf Art. 9 Abs. 2 lit. h DS-GVO.
Terminerinnerungen (optional)
Zur Verringerung von Terminausfällen können wir Sie – mit Ihrer Einwilligung – per SMS oder E-Mail über anstehende Termine informieren. Möchten Sie diese Erinnerungen nicht mehr erhalten, geben Sie uns jederzeit Bescheid, wir deaktivieren die Funktion umgehend.
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist erforderlich, damit die entsprechende Anfrage von Ihnen bearbeitet werden kann.
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir in diesem Zusammenhang keine Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling bzw. KI-Training nutzen.
Go2Doc
Auf unserer Webseite verlinken wir auf den Onlineterminkalender „Go2Doc“. Dieser Onlineterminkalender wird von unserem Vertragspartner, der Data-AL GmbH, bereitgestellt. Durch das Buchen eines Onlinetermins über diesen Terminkalender werden personenbezogene Daten durch die Data-AL GmbH als Verantwortliche erhoben und an uns weiter übermittelt. Go2Doc enthält eine eigene Datenschutzerklärung, die Sie hier abrufen können: https://www.go2doc.online/datenschutz.html.
Die über Go2Doc erhobenen Daten werden an uns weitergegeben, damit wir Ihren Terminwunsch und die weitere Behandlung verarbeiten können. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben, sie ist allerdings erforderlich, damit die Terminvereinbarung über Go2Doc erfolgen kann. Die von uns in diesem Zusammenhang verarbeiteten personenbezogenen Daten werden für die Dauer der gesetzlichen (Mindest-)Aufbewahrungsfristen verarbeitet und anschließend gelöscht.
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Stand Oktober 2025
